|
|
FESTIVAL
|
NIPPON RETRO Sexploitation and Experimentation: The Many Shades of Pink Film. Yojiro TAKITA, diesjähriger Oscargewinner für den besten fremdsprachigen Film für DEPARTURES, ist nicht der erste bedeutende japanische Regisseur, der dem fruchtbaren Hort der pinku eiga entstiegen ist. Seit 1962 bringt dieses 35mm-Low-Budget-Independent Genre zahllose Regietalente, Anarchisten und Visionäre hervor. Denn solange vier bis fünf sexuelle Szenen eingebaut werden, sind aufregende filmische Experimente und sogar politische Agitation erlaubt: Berühmte Mainstream-Regisseure wie Masayuki SUO (SHALL WE DANCE?), Kiyoshi KUROSAWA (TOKYO SONATA), Ryuichi HIROKI (LOVE ON SUNDAY) oder Takahisa ZEZE (PANDEMIC) sammelten erste Erfahrungen im Pink Film. Dennoch bleibt das Genre ein Opfer von Missverständnissen und Vorurteilen. Handelt es sich um Kunst oder (S)Exploitation? NIPPON CONNECTION freut sich, einige der herausragendsten Produktionen der letzten Jahrzehnte zu präsentieren und überlässt die Entscheidung Ihnen, dem Publikum. Das Programm wurde zusammengestellt in Kooperation von Nippon Connection, dem Deutschen Filminstitut DIF / Deutschen Filmmuseum und Jasper Sharp. Abnormal Family: Older Brother’s Bride, R: Masayuki SUO, J 1984 Blue Film Woman (Buru firumu no onna, dir.), R: Kan MUKAI, J 1969 Gushing Prayer (Funshutsu kigan – 15sai no baishunfu), R: Masao ADACHI, J 1971 No Love Juice: Rustling in the Bed (Fuwa-fuwa to beddo no ue de), R: Kosuke TAKEDA, J 1999 Raigyo, R: Takahisa ZEZE, J 1997 S&M Hunter (Jigoku no ropa 2: Kinbaku SM 18-sai), R: Shuji KATAOKA, J 1989 Secret Hot Spring Resort: Starfish at Night (Maruhi yu no machi: yoru no hitode), R: Mamoru WATANABE, J 1970 Tears of Ecstasy, R: Hiroyuki OKI, J 1995
|
|